Aktivurlaub 50 plus: Kanu fahren

Die heutige Generation 50+ ist so fit und aktiv wie noch nie– und dazu Neuem gegenüber besonders aufgeschlossen: Immer mehr ältere Menschen erlernen auch noch einmal eine Sportart, die sie bislang noch nie ausgeübt hatten, Kanu fahren zum Beispiel. Auch und besonders  im Urlaub zieht es viele Senioren aufs Wasser.

Kanu fahren ist für ältere Personen eine optimale Sportart: Es lässt sich leicht erlernen, vergleichsweise wenig Körpereinsatz ist dazu notwendig und auch nicht Trainierte können es über einen längeren Zeitraum hinweg durchhalten. Das Kanu wird durch Paddeln vorangetrieben bzw. gesteuert – dazu benötigt man beinahe nur den Oberkörper, sodass vor allem für Menschen mit Schmerzen oder Problemen beim Gehen/Laufen das Kanu fahren ideal ist. Das gilt auch für gehbehinderte Personen. Außerdem: Wer einmal das Paddeln erlernt hat, der verlernt es nicht – und gelernt ist es, unter fachkundiger Anleitung, überhaupt schnell.

So ist das Kanu fahren auch ein angenehmer Zeitvertreib im Urlaub. Bei vielen Aktivurlaubern der Generation 50+ steht diese Sportart am Programm: Flora und Fauna genießen und sich dabei auf dem Wasser fortbewegen – das entspannt ungemein. Je nach Kondition, Gemüt und Abenteuerlust bietet das Kanu fahren für jeden das Passende: Wildwasser im alpinen Raum, gemütliches Paddeln am Fluss oder Raften – alles ist möglich. Außerdem macht Kanu fahren vor allem auch in der Gruppe Spaß, z.B. mit Freunden oder der Familie oder man lernt eben im Aktivurlaub Gleichgesinnte ab 50+ beim Kanu fahren kennen. Übrigens hat diese Sportart das ganze Jahr über Saison: Voraussetzung dafür ist natürlich die passende Ausrüstung.