Die richtige Ausrüstung: Checkliste für die Kanutour

Wenn man eine actionreiche Klassenfahrt plant, ist es wichtig, den Schülern genau zu sagen, was sie mitnehmen sollen. Schließlich will keiner mit Triefnase oder verbrannt aus dem Urlaub zurückkommen!
In den kälteren Jahreszeiten sind zuallererst wasserfeste Schuhe, am besten Gummistiefel, ein Muss, denn sind die Füße erst einmal nass, kühlt man schnell aus. Auch Hose und Jacke sollten wasserabweisend sein, aber nicht zu dick, denn schließlich betätigt man sich körperlich und will nicht zu sehr ins Schwitzen kommen.
Im Sommer kann es auf dem Wasser sehr heiß werden und durch die Reflexion der Sonnenstrahlen auf der kann es leicht zu einem schmerzenden Sonnenbrand kommen. Deshalb: Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor nicht vergessen! Auch für die Augen ist das viele Licht anstrengend, weshalb eine gut sitzende Sonnenbrille unverzichtbar ist. Von Vorteil ist außerdem ein Hut oder eine Mütze, damit der Kreislauf stabil bleibt – die Gefahr eines Sonnenstichs ist auf dem Wasser besonders groß, da einem die Sonne den ganzen Tag auf den Kopf scheint, aber das kühle Nass scheinbar abkühlt. Jetzt müssen nur noch der Bikini und die Badehose eingepackt werden, und los geht’s!